Die Zucker-
und
Salzgeschichte

Zucker sagte zu Salz: Ich will zu Mami nach Hause. Die beiden waren gerade bei Opa.

 

Der Opa von Zucker und Salz ist eine große, alte Maus.

Zucker und Salz

sind zwei kleine Jungs.


Salz sagt zu Zucker: Wir sagen einfach zu Opa, wir wollen nach Hause weil Papa gerade Spaghetti kocht und wir Spaghetti essen wollen.

Zucker sagte: OK.
Oh Salz, ich möchte so gerne was zu essen, hier bei Opa haben wir aber nichts zu essen – außer Käse, aber der stinkt so fürchterlich.

Salz sagte: bei Mami und Papi gibt’s was zu essen aber wir sind ja hier bei Opa und hier gibt’s schließlich nix zu essen. Außer seinem Käse...

So bemerkte Salz: Gehen wir einfach KantepaKantapa, KantepaKantapa nach Hause.

So machten sich die beiden auf den Weg.

Der Opa rief ihnen hinterher: Halt Kinder, bleibt stehen, wo wollt ihr denn hin?

Wir wollen zu Mama und Papa dort gibt’s leckeres Essen, rief Salz.
Ja, rief Zucker, Käse können wir einfach nicht mehr sehen,
der stinkt so.
Opa lief ihnen nach.

Da sagte Salz: komm Zucker lauf schneller. Und sie rannten los.

Wir dürfen nicht zu spät kommen, sonst essen Mama und Papa noch alles weg.

Heieiei, lachten sie – Opa läuft aber langsam. Opa musste sehr schwitzen und lief ganz langsam.

Zucker und Salz blödelten – bllbllbll, du kriegst uns nicht!
... Und sie rannten weiter.

Sie schwitzten Zucker und Salz und holten bei einer kleinen Pause aus ihren Rucksäckchen erst mal was zu trinken und ein Wiener Würstchen.
Zucker sagte: Mmmhhh, die Limo schmeckt lecker.
Das salzige Würstchen aber auch meinte Salz.

Los, wir müssen weiter!

Und so liefen sie, kamen durchs Pfefferland,

kamen ...

 

an einen
    Zuckersee...          

 ... und hüpften hinein.

 

 

 

                

Das Salz sagte: Brrr, es ist kalt hier drin.

Zucker antwortet: Du wirst es schon aushalten.
Schwimm einfach schneller!

Sie schwammen durch den ganzen Zuckersee hindurch und als sie auf der anderen Seite ans Ufer kamen setzten sie sich auf einen Salzstein.^

Der Salzstein liegt im Gewürzgarten und der gehört der Gewürzfamilie, also den Eltern von Zucker und Salz.

Zimt und Pfeffer winkten den beiden schon von weitem zu. Achja, Zimt und Pfeffer, sind Mama und Papa von Salz und Zucker.
Zucker rief: schau, Mama und Papa sind da. Salz sagte: hoffentlich hat Papa nicht wieder Zimt in die Spaghetti getan. Sie liefen zu ihnen an den Tisch im Gewürzhaus und sagten: Hallo Mama, hallo Papa.


 

Dann aßen sie Spaghetti und schliefen gleich darauf voller Müdigkeit in ihren Gewürzbettchen ein.

Erzählt von Stella
Illustriert von Verena und Stella

Zum making off...

Du bist der . Besucher seit 15.10.2002